Immer noch unterschätzen zahlreiche Unternehmer die Bedeutung von SEO im Marketing. Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Menschen Ihre Einkäufe online erledigen. Während der Corona-Pandemie sind sogar Branchen von diesem Trend erfasst worden, für die bislang keine Massen online eingekauft haben. Allen voran waren das der Lebensmittelhandel bzw. der Einkauf von Arzneiwaren. Immer mehr Menschen nutzen das Online-Angebot der großen E-Commerce Plattformen. Sie mögen jetzt einwenden, dass Amazon und Co. ohnedies weltweit bekannte Marken sind. Ob Sie allerdings auf Amazon so schnell gefunden werden können, ist eine andere Frage. Die meisten Kunden suchen immer noch bei Google nach beliebten Produkten. Man weiß aus Erfahrungswerten, dass die meisten Kunden nicht über das erste Such- bzw. Ergebnisfenster hinaus nach ihren Waren schauen. Man klickt also die ersten Ergebnisse in der Hoffnung, ein gutes Produkt zu finden, an.
Nur die ersten Ergebnisseiten sind für Kunden von Interesse
Wenn Sie aber mit Ihrem Produkt erst auf der sechsten oder siebenten Seite liegen, dann haben Sie bereits einen Wettbewerbsnachteil. Sie müssen danach trachten, dass Sie mit ihren Ergebnissen sehr weit vorne liegen. Nur wenn dieser Zweck erfüllt ist, wird Ihre SEO-Strategie auch aufgehen. Damit Sie Ihre SEO-Strategie perfektionieren können, brauchen Sie Rat von einem Experten. Die SEO-Strategie wird am besten gemeinsam im Team erarbeitet. Sie sind in Kenntnis der wichtigsten Schlüsselwörter, Ihr Consultant wird Ihnen sagen können, ob diese Schlüsselwörter auch brauchbar sind. Meist wird man sich während einiger Brainstorming-Sessions auf eine gute Wortkombination einigen. Des Weiteren wird der Berater Ihnen wichtige Tipps geben, wie Sie guten Content produzieren können.
Überprüfen Sie Ihre gewählte SEO-Technik
Nicht jeder weiß das, aber guter Content bringt Ihr Ranking bei Google auf Vordermann. Das beste SEO nutzt Ihnen aber nichts, wenn Sie es nicht permanent einer Überprüfung unterziehen. Schließlich müssen Sie überprüfen, ob Ihr gewähltes Keyword noch brauchbar ist. Alle Änderungen sind daher zu vollziehen. Mit einem einfachen SEO Check können Sie ihre Marketingkanäle analysieren und notwendige Anpassungen schnell vornehmen. Natürlich gibt es auch aufwendige Tracking- und Reporting-Tools die Sie verwenden können. Präzises, detailliertes Performance-Tracking ist ein leistungsstarkes Tool, das die Grundlage für eine intelligente Entscheidungsfindung bildet.