Online Marketing gehört heute für jedes Unternehmen zu einer Pflichtlektüre. Selbst Unternehmen, die über den Fachhandel auf einer belebten Geschäftsstraße ihre Waren vertreiben, sind auf eine solide Marketing-Struktur im Internet angewiesen. Im Online Marketing gibt es heute keinen Point of Sale der die Form eines Alleinstellungsmerkmals aufweist. Die Kommunikationsschiene eines Unternehmens teilt sich auf verschiedene Strukturen auf. Mit den sozialen Medien hat sich das Blickfeld nochmals erweitert und de facto auch die Landingpage im World Wide Web ersetzt. Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass es zumindest zu einer Ergänzungsstruktur wurde, weil der Informationsabruf zunächst auf den Seiten der sozialen Medien oder bei Google erfolgt und die Detailsuche auf der Webseite eines Unternehmens fortgesetzt wird.
Informationsgewinnung im Netz versus Informationsgewinnung in den sozialen Medien
Die Bedeutung der Webseite sollte aber nicht unterschätzt werden. Obwohl der Zustrom auf die sozialen Medien weiterhin ungebrochen ist, lassen sich die wichtigsten Informationen auf der Landingpage abrufen. Es handelt sich um eine Fortsetzung aller Versprechen, die dem Kunden auf den Seiten der sozialen Medien überschlagsartig gemacht werden. Zu den besprochenen Inhalten erhält der Interessent aber mehr Detailinformation. Die Landingpage ist daher der nächste Schritt, damit der Interessent auch zu einem Kunden gemacht werden kann. Ein Kunde wird man als Interessent erst dann, wenn man sich ausreichend zu einem Produkt informieren konnte. Das geschieht in der Regel auf der Landingpage eines Unternehmens.
Influencer Marketing als Teil des Online Marketings
Das Influencer Marketing hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass das Interesse gezielt durch die Interaktion mit dem Kunden erfolgt. Dazu bedarf es einen innovativen Mix an verschiedenen Online Marketing Instrumenten. Das Influencer Marketing gehört hier genauso dazu wie die aktive Kommunikation mit dem Kunden. Wenn Sie auf Kundenanfragen direkt reagieren können, schätzt das ein Kunde in der Regel. Er kann im Bedarfsfall auch auf ihre Landingpage verwiesen werden. Wichtig ist zu wissen, dass Sie die Notizen zu den Detailinformationen auch für den Kunden in Ihren Inhalten gemacht haben. Im Wesentlichen ist dies der nächste Schritt, um einen Besucher zum Kunden zu machen. Auf Ihrer Zielseite können Sie einen Trade, ein Sonderangebot, eine Information oder einen Deal abschließen, um Kontaktinformationen bereitzustellen.